Unsere Stärke ist unsere Kompetenz

Ralph Köhn

Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater

„Mein Motto: Ich denke lieber vor, als nach. Denn die Erfahrung lehrt, daß die ersten Schritte entscheidend dafür sind, wie effizient man ans Ziel kommt.“

Geschäftsführer ALFIDA Treuhand- und Beratungs-GmbH
Geschäftsführer Alfida Steuerberatungsgesellschaft mbH
Geschäftsführer ALFIDA Oriens Steuerberatungsgesellschaft mbH

Vita

Ralph Köhn wurde 1958 in Hamburg geboren. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Köln hat er mehrere berufsbezogene Praktika im In- und Ausland absolviert. Nach dem erfolgreich beendeten Studium war er in einer Steuerberatersozietät und einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angestellt. 1992 hat er sein Steuerberater-Examen bestanden. Die Bestellung zum vereidigten Buchprüfer erfolgte 1998.

 

 

Matthias Botzke

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

„Mein Motto: Wir können den Wind nicht ändern. Aber wir können die Segel anders setzen.“

Geschäftsführer ALFIDA Treuhand- und Beratungs-GmbH
Geschäftsführer Alfida Steuerberatungsgesellschaft mbH
Geschäftsführer ALFIDA Oriens Steuerberatungsgesellschaft mbH

Vita

Matthias Botzke wurde 1972 geboren. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte er ein Studium an der FH Nordostniedersachsen in Lüneburg im Fachbereich Wirtschaftsrecht, das er 2001 erfolgreich beendete. Seit 2001 ist er als Steuer- und Prüfungsassistent tätig. Das Steuerberater-Examen hat er 2005 bestanden. Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer erfolgte 2008.

Ingo Kirschke

Steuerberater

„Mein Motto: 
Nur wer etwas aus Leidenschaft macht, wird darin gut. Es lohnt sich, denn man trifft nur das, wonach man zielt.“

Geschäftsführer Alfida Steuerberatungsgesellschaft mbH

Vita

Ingo Kirschke wurde 1941 in Berlin geboren. Nach der Lehre zum Industrie-Kaufmann arbeitete er als kaufmännischer Angestellter für einen internationalen Elektro-Konzern. Im Frühjahr 1965 wechselte er den Beruf, indem er eine Anstellung bei einer renommierten Hamburger Wirtschaftsprüfer-Sozietät annahm. Dort erwarb er in der Steuer- und Revisionsabteilung die Fachkenntnisse, die es ihm ermöglichten, 1971 die Prüfung zum Steuerbevollmächtigten abzulegen. Im selben Jahr wechselte er das Dienstverhältnis, wurde Büroleiter und 1973 Partner. Die Bestellung zum Steuerberater erfolgte 1977.